Hypnobirthing – Sanfte Geburt durch Selbsthypnose?

Hypnobirthing boomt. Natürlich, die Möglichkeit eine sanfte, weitestgehend schmerzfreie Geburt zu erleben, wirkt auf jede Frau. Die Ursprünge der Geburtsmethode HypnoBirthing beruhen auf den Erkenntnissen von Dr. Grantly Dick-Read. Dahinter steckt die Idee, dass Angst Anspannung verursacht und diese Anspannung verursacht wiederum Schmerz. Gäbe es also keine Angst, würde –während einer Geburt- kein Schmerz entstehen. Dr. Dick-Read erarbeitete eine Geburtsvorbereitungsmethode, die auf Aufklärung, Entspannung und Lockerungsübungen basiert. Marie Mongan entwickelte diese Idee weiter und veröffentlichte ihr Konzept 1989 unter dem Begriff „HypnoBirthing“. Die Frauen erlernen Entspannungs-, Meditations- und Visualisierungstechniken, die den Teufelskreis von Angst und Schmerz durchbrechen sollen. Sie lernen die Aufgaben des Körpers unter der Geburt kennen um sich angstfrei und freudvoll auf ihre Geburt vorzubereiten.

Doch gibt es diese schmerzfreien Geburten? Immerhin kursieren im Internet in einigen Foren Berichte darüber. Grundlegend sollten drei Voraussetzungen gegeben sein: Eine gut vorbereitete Frau, die die Techniken des HypnoBirthing gut geübt und verinnerlicht hat. Zudem ist ein umfangreiches Wissen über den Geburtsvorgang unbedingt nötig. Der Geburtsbegleiter oder die Geburtsbegleiterin kennen ebenfalls die Techniken des HypnoBirthing und können deshalb die Frau während der Geburt erinnern und unterstützen. Um Entspannung während der Geburt zu ermöglichen ist ein geschütztes emotionales Umfeld während der Geburt wichtig. Der letztgenannte Punkt kann bei einer konventionellen Geburt im Krankenhaus und den eben kennengelernten Hebammen und Ärzten Schwierigkeiten bereiten.

Damit HypnoBirthing gelingen kann, sollte vorher daher unbedingt der Rahmen bekannt sein, in dem die Geburt stattfinden wird. Die Sicherheit, sich dort fallenlassen und entspannen zu können sollte die Frau unbedingt haben. Schenkt man diesen drei Gegebenheiten Beachtung, sind die Weichen zur sanften Geburt gestellt.

 

Ab Januar 2016 bieten wir Hypnobirthingkurse in der Hebammenpraxis Südvorstadt an.

Näheres hier:

https://www.hebammenpraxis-suedvorstadt.de/kurse/kategorien/hypnobirthing/